Gemeinschaftsschulen

Die Gemeinschaftsschule ist eine leistungsstarke und sozial gerechte Schule.

Gemeinschaftsschulen sind leistungsorientierte Schulen, die Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen fördern. An Gemeinschaftsschulen lernt jede Schülerin und jeder Schüler auf dem für sie und ihn bestmöglichen Niveau.

An Gemeinschaftsschulen lernen Kinder mit unterschiedlichen Begabungen mit- und voneinander. Die Lehrkräfte bieten den Schülerinnen und Schülern Lernangebote an, die ihnen die Möglichkeit geben, ihr maximales Lern- und Leistungspotential auszuschöpfen. Erst ein Jahr vor dem Abschlussjahr entscheiden die Eltern, welcher Schulabschluss der passende für ihr Kind ist.

Jeder Schülerin und jedem Schüler steht zudem eine Lehrerin oder ein Lehrer als Coach zur Verfügung, der die Schülerin beziehungsweise den Schüler in regelmäßigen Gesprächen in Fragen ihrer individuellen Lernentwicklung berät. Dazu gehört auch der Erwerb personaler Kompetenzen.

Anstelle eines Zeugnisses, in dem die Leistungen mit Noten beurteilt werden, erhalten die Schülerinnen und Schüler in Gemeinschaftsschulen einen detaillierten Lernentwicklungsbericht. Auf Wunsch der Eltern kann der Bericht mit Noten ergänzt werden. An Gemeinschaftsschulen gibt es kein Sitzenbleiben.

Der Lernplaner ist das verbindliche Instrument der Gemeinschaftsschule. Er unterstützt Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen sowie die Erziehungsberechtigten in der Kommunikation aller Lernprozesse.

Weitere Informationen zur Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg erhalten Sie hier.

Gemeinschaftsschulen

  • bieten drei Niveaustufen an und führen zum Hauptschulabschluss, Realschulabschluss sowie in 9 Jahren zum Abitur. Sofern die Gemeinschaftsschule keine eigene Oberstufe anbietet, kann das Abitur auch über ein allgemein bildendes oder berufliches Gymnasium in 9 Jahren erlangt werden;
  • erlauben eine späte Entscheidung über den angestrebten Schulabschluss;
  • lassen längeres gemeinsames Lernen zu;
  • ermöglichen den Lehrkräften durch vielfältige Methoden und Coaching auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler einzugehen;
  • sind verbindliche Ganztagsschulen mit rhythmisiertem Schultag.