Zur Einhaltung der Regeln verpflichten sich alle am Schulleben Beteiligten.

Wir Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und alle weiteren am Schulleben Beteiligten verstehen unsere Schule als gemeinsamen Lern- und Lebensraum, in dem sich alle Beteiligten wohlfühlen und wertschätzen. Wir sprechen höflich und gehen respektvoll miteinander um.

Unser Lern- und Lebensraum

Wir alle sorgen dafür, unser Schulhaus freundlich zu gestalten und eine angenehme Atmosphäre herzustellen. Deshalb gehen wir mit eigenem und fremdem Eigentum sorgsam und verantwortungsvoll um. Auch mit Lebensmitteln gehen wir wertschätzend um.

Wir achten darauf, alle Räume (Klassen- und Fachräume, Flure und Toiletten) sauber und ordentlich zu hinterlassen, damit unsere Reinigungskräfte problemlos putzen können. Beschädigungen werden im Sinne der Schulgemeinschaft einem Lehrer gemeldet.

Wir schalten das Handy und Smartwatches während des Unterrichts und im Schulhaus aus.

In der Mittagspause ist die Handynutzung für die Klassen 5-10 im Carré und auf dessen Pausenhof erlaubt. Das Filmen und Fotografieren ist auf dem gesamten Schulgelände verboten. Ausnahmen werden von Lehrerinnen und Lehrern erteilt.

Für den Verlust von mitgebrachten Wertgegenständen übernimmt die Schule keine Haftung.

Wir verpflichten uns, auf dem gesamten Schulgelände keine Energie-Drinks zu trinken. Rauchen, Alkohol und sonstige Drogen sind verboten.

Wir bringen keine Gegenstände mit, die uns und andere gefährden.

Wir achten die Regeln der Schulordnung auch im Juice und in der Mensa.

Wir nutzen unsere Lernzeit sinnvoll, deshalb

- achten wir auf Pünktlichkeit,

- bringen wir unser Arbeitsmaterial vollständig mit,

- erledigen wir alle übertragenen Aufgaben,

- halten wir Gesprächsregeln ein,

- arbeiten wir aufmerksam und konzentriert mit ohne zu stören.

Im Unterricht tragen wir keine Kappen, Kapuzen oder Mützen. Wir essen im Unterricht nicht und kauen kein Kaugummi.

Wir tragen im Unterricht keine Bauch-, Umhänge - oder Handtaschen und nehmen diese auch nicht mit zur Toilette.

Pausen

Wir Schülerinnen und Schüler verpflichten uns, unsere Pausen draußen zu verbringen und innerhalb des Schulgeländes zu bleiben. Auf die Anwohner der an unser Schulgelände angrenzenden Häuser nehmen wir Rücksicht. Beim Spielen verhalten wir uns fair und achten darauf, dass niemand gefährdet wird.

Wir werden pünktlich zum 1. Läuten vor Unterrichtsbeginn am Morgen und nach den Pausen am jeweiligen Aufstellpunkt abgeholt.

Mit dem 2. Läuten befinden wir uns im Unterrichtsraum, damit der Unterricht pünktlich beginnen kann.

Außerunterrichtliche Veranstaltungen

Wir nutzen außerunterrichtliche Veranstaltungen, um vielseitige Lebensbezüge herzustellen und nutzen diese als Lernzeit. Uns ist bewusst, dass wir mit unserem Verhalten unsere Schule nach außen repräsentieren.

Wir beachten auch bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen die Regeln der Schulordnung.

Schulordnung März 2023